Baugemeinschaftsprojekt: "b a u b a n d e"
Erläuterungsbericht
Das Gebäudeensemble entstand als Ersatz für ein grosszügiges Fabrikantenwohnhaus aus den 50iger Jahren.
Der Bebauungsplan lässt bei tiefen Grundstücken eine klassische Bebauung der 2ten Baureihe zu. Dadurch konnte entsprechend nachverdichtet werden. Das neue Mehrfamilienhaus mit dem Doppelhaus in 2.ter Baureihe bietet nun Platz für 7 Familien, anstatt nur für eine, gebaut durch eine Baugemeinschaft die „b a u b a n d e“.
Als Grundbaustein für den Wohnungsbau dient ein 2 geschossiges Vorderhaus, das in das vorhandene schiefe Baufenster abgesetzt wird. Die Form des Hinterhauses ergibt sich aus den notwendigen Abstandsflächen nach der Ortsbausatzung.
Markant am Vorderhaus sind die 18 m langen Südbalkone und Terrassen, das Hinterhaus als Reihendoppelhaus konzipiert, besitzt ebenfalls grosszügige umlaufende in das bewegte Gelände integrierte Wohnterrassen.
Ebenfalls markant ist der fehlende rechte Winkel in der Aussenfassade beider Häuser.
Die fertige Bauskulptur wird mit weissem Putz bekleidet, differenziert ist der Sockelbereich in vintagegrauem Klinker.
Die weissen Dachziegel reflektieren das Sonnenlicht und geben dem Haus einen natürlichen Sonnenschutz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.